Kunst am meer
und mehr Kunst

behind the visible von Thieß U. Matthießen

Ist das, was wir alltäglich sehen, die Wirklichkeit? Oder existiert dahinter noch eine andere strukturelle Ebene, die wir mit unseren Augen so nicht wahrnehmen können?


Mit dem Kunst-Projekt „behind the visible“ versuche ich auf spielerische Art und Weise diesen Fragen nachzugehen. Dabei stehen das Kamera- / Smartphone-Objektiv und der jeweilige Sensor für unsere Augenlinse und die Retina.


Ausgangspunkt meiner Analyse ist immer eine Fotografie, die ich durch Verviel-fältigung, Drehungen und Spiegelungen bearbeite. KI findet dabei keine An-wendung. Durch diesen Prozess entsteht ein neues Bild, das mehr oder weniger noch Verweise auf seinen Ursprung zeigt.


Entscheidend, wie wir das Ergebnis dieses technischen Bearbeitungsprozesses, das neu entstandene Bild, nun wahrnehmen, ist aber nicht unser Auge, sondern die Verarbeitung durch unserer Gehirn.



Unsere Interpretation des Wahrgenommenen, unsere Erfahrung, unsere Erwartung, unsere Begabung zur Phantasie moduliert durch unsere Emotionen projizieren ein Bild auf unsere „innere Leinwand“.


Vielleicht können wir dann die eingangs gestellten Fragen für uns beantworten. Vielleicht finden wir die Bilder aber auch nur interessant oder schön. Vielleicht können wir damit auch nichts anfangen.


Auf jeden Fall lade ich zur Betrachtung der Bilder auf den folgenden Seiten ein.


Mysticus


Hüxstraße


Strand


Carlshütte


Fenster


Treppen



Hommage an Austellungsräumlichkeiten